Intuitives Malen

  1. Was ist intuitives Malen?
  2. Warum empfehle ich es?
  3. Was daran hilfreich sein kann
  4. Was brauchst du dafür?
  5. Musterbeispiele für Linien
  6. Intuitiv mit mixed Media
  7. Was ist mixed Media?
  8. Was kannst du dafür verwenden?
  9. Kurse für intuitives Malen
  10. Meine Angebote

Was ist intuitives Malen?

Intuitives Malen wird auch als heilsames Malen oder Ausdrucksmalen bezeichnet. Du benötigst dafür keinerlei Grundkenntnisse und kannst Farben und Formen ganz frei und nach deinem Gefühl kombinieren und ausprobieren.

Warum empfehle ich es?

Diese Technik kann dir immer, aber ganz besonders in schwierigen Zeiten helfen, wieder besser in deine innere Mitte zu gelangen und den Kopf frei zu bekommen. Du kannst dann leichter fühlen, was du brauchst, was dir wichtig ist und worauf es ankommt.

Was daran hilfreich sein kann

In Krisen oder nach dem Verlust eines geliebten Menschen, kann es sich für uns so anfühlen, als würden wir den Boden unter den Füßen verlieren. Das kann sich tief verunsichernd anfühlen und aus so einer Position heraus kann es gut sein, dass wir Entscheidungen treffen, die der Situation nicht angemessen sind. Später bereuen wir sie vielleicht sogar.

Daher ist das intuitive Malen eine einfache und talentfreie Möglichkeit, dich – so gut es irgendwie unter herausfordernden Umständen geht – etwas zur Ruhe zu kommen und dich kontemplativ zu sammeln, um aus der inneren Zentrierung heraus zu empfinden, was der nächste gute Schritt für dich und deine Situation sein könnte.

Was brauchst du dafür?

Im Prinzip funktioniert es mit jeder Art von Material, Farbe und Papier. Beim Bild oben habe ich Aquarellpapier, Aquarellfarbe, Fineliner und Gelstifte verwendet. Das Papier habe ich mit einem dicken Pinsel mit klarem Wasser angefeuchtet, bzw. nass gemacht und dann hier und da die Farbe darauf tropfen lassen, die sich dann über das Papier ausbreiten kann. Mit Aquarellfarbe geht das besonders gut. Dazu braucht man nicht unbedingt die Teuerste. Ich verwende sehr gerne welche aus Russland, denn da sind die Farben sehr intensiv und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Klick! Vor Kurzem habe ich aber noch günstigere ukrainische Aquarellfarbe entdeckt. Klick!

Dann erfordert es etwas Geduld, denn das Ganze muss nun trocknen. Daher verwende ich oft gleich mehrere Aquarellblöcke und bereite mehrere Vorlagen vor, damit ich immer etwas Vorrat habe. Sobald alles getrocknet ist, lasse ich die entstandenen Formen in aller Ruhe auf mich wirken und nehme einen meiner vielen verschiedenen Fine-Liner in die Hand und versuche mich, so gut es geht, rein intuitiv führen zu lassen und den Kopf komplett auszuschalten.

Musterbeispiele für Linien

Oft fehlt es an den einfachsten Ideen und gerade, weil es so simpel scheint, wird die Blockade für Einfälle erstaunlich groß. Das geht mir auch so und ich habe mir damit geholfen, Muster im Netz zu suchen und die, die mir am Besten gefallen haben, aufgezeichnet, damit ich sie immer griffbereit habe. Die teile ich jetzt mit dir im Bild oben.

Intuitiv mit mixed Media

Und wenn du dann genug mit dem intuitiven Malen herum probiert hast, kannst du dich ganz mutig an Varianten mit mixed Media wagen. So erweiterst du unkompliziert und mit wenig finanziellem und technischem Aufwand deine Ausdrucksmöglichkeiten, wenn es darum geht, eine schwierige Situation zu bewältigen oder dir einfach nur so etwas Gutes zu tun.

Was ist mixed Media?

Mit dieser Technik werden verschiedene Farben und Materialien kombiniert und meistens auch sehr intuitiv eingesetzt. Das kann dazu führen, dass du deinen intuitiven und künstlerischen Horizont erweiterst oder dich überhaupt daran traust, etwas Neues zu wagen und Dinge zu kreieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du staunen wirst, was sich auf diese Weise entwickeln kann und wie gut deine Werke gerahmt an der Wand bei dir aussehen können.

Was kannst du dafür verwenden?

Im Prinzip, finde ich es ganz gut, wenn du das verwendest, was du gerade zu Hause hast und dich und die neue Technik erst einmal auf diese Weise ausprobierst.

Dazu kannst du nahezu alles verwenden, was dir in die Finger kommt: Stoffe, Bänder, Gummis, Zeitungen, Magazine, Fotos, Bildchen, etc. Natürlich ist es wichtig, Klebstoff im Hause zu haben. Da helfen Klebestifte und Bastelleim ganz gut.

Schnell wirst du merken, wie viel Freude dir das bereitet und womöglich bekommst du Lust auf mehr. Dann kannst du dich getrost in Bastel- und Künstlerbedarfläden begeben und nachsehen, was sie für dein neu entdecktes KünstlerInnen-Herz zu bieten haben.

Für das Bild oben habe ich als Basis Kraftpapier von Clairefontaine verwendet und es dann mit Seidenpapier, Alkohol-Ink, Washi-Tape und Blattgold aufgehübscht. Die Linien sind mit Fine-Linern entstanden. Alles ganz intuitiv und frei von jedweder Vorgabe und ohne bestimmtes Ziel.

Kurse für intuitives Malen

Obwohl ich davon überzeugt bin, dass du keine weitere Anleitung brauchst und einfach loslegen kannst, habe ich hier dennoch zwei Tipps für dich, bei denen du online Kurse für das intuitive Malen buchen kannst.

  • Clarissa Hagenmeyer von Happy Painting: „Male, was du brauchst“ – Klick!
  • Ulrike Hirsch: „Intuitives Malen“ – Klick!

Meine Angebote

Bei Krisen und Trauer halte ich unter Anderem die Bewältigung deiner Anliegen mit kreativen Mitteln für sehr wichtig. Oft steht aber die Überzeugung im Weg, dass wir weder kreativ noch talentiert sind. Darüber lässt sich endlos diskutieren aber eigentlich ist das nicht wichtig, denn in meinen Seminaren an der Ostsee biete ich neben vielen Möglichkeiten, sich einem Thema, auch wenn es überwältigend schwer ist, anzunähern, kreative Ausdrucksformen, die keinerlei Talent erfordern, an.

  • Wenn du gerade akut trauerst, passt vielleicht das Basis-Seminar zu dir. Klick!
  • Und wenn du dich schon einen Schritt weiter fühlst, kommt womöglich das Fortsetzungsseminar „(Er-)finde dich neu!“ für dich in Frage. Dies kannst du auch buchen, wenn du nicht vorher am Basis-Seminar teilgenommen hast. Auch braucht sich kein Trauerfall oder eine Krise zuvor ereignet haben. Es reicht, wenn du etwas verändern möchtest, um dabei sein zu können. Klick!
  • Alle anderen Angebote findest du hier. Klick!
  • Meine Bücher könnten dir auch weiter helfen. Klick!

1 comments

Kommentar verfassen