Krisen- und Trauer-begleitung
Die Hoffnung stirbt zuletzt – die Liebe stirbt nie
Liebe Leserin und lieber Leser,
der Winter rückt näher und im November bekommt das Thema Trauer in der Regel mehr Aufmerksamkeit als sonst. So auch dieses Jahr, denn es wird bald einen Trauer-Online-Kongress geben. Dort kannst du ca. 30 meiner Kolleg*innen und mich treffen.
Den restlichen Winter über findest du mich bei meinem Trauer-Online-Seminar, damit alle, die mitmachen so gut wie möglich durch die dunkle Jahreszeit kommen. Aber davon weiter unten mehr.
Eine Seminar-Teilnehmerin hat mir diese Woche besonders schöne Zeilen geschickt, die sie an meine Worte im Seminar erinnert haben. Dort ging es um die Liebe, die im Raum zu spüren war, weil alle unsere geliebten Verstorbenen ganz nah bei uns waren. Diesen Text, der vermutlich aus dem Taoismus stammt, möchte ich mit dir ebenfalls weiter unten teilen.
Diesen Newsletter kannst du selbstverständlich mit Leuten teilen, die vielleicht auch einen geliebten Menschen verloren haben. Ansonsten gilt wie immer, dass ich davon ausgehe, dass du diesen Newsletter erhältst, weil du dich auf meiner Newsletterliste eingetragen hast. Falls nicht, kannst du dich einfach abmelden.
Liebe Grüße Eva
Wenn du nach dem Verlust eines geliebten Menschen nicht weiter weißt, kann dir eine Trauerbegleitung helfen. Neben dem Newsletter “Auf dem Weg” findest du bei mir Einzelberatungen, Online-Seminare, Seminar-Reisen, meine Bücher und den Podcast “Lebendig – Irgendwas geht immer”.
Zusätzlich kannst du bestimmte Themen in meinem Blog nachlesen. Weitere Anregungen findest du ebenfalls auf meiner Homepage unter Kreative Impulse.

“Trauer trifft Leben” – Der Trauer-Online-Kongress
Gudrun Murina hat einen Trauer-Online-Kongress auf die Beine gestellt und mich gefragt, ob ich eine der 30 Expert*innen sein möchte, die einen Beitrag beisteuert. Das wollte ich sogar unbedingt. Was ich darüber in meinem Blog geschrieben habe, findest du hier. Und wenn du direkt zum Online-Kongress möchtest, geht es hier entlang. Klick!

Trauer-Online-Seminar “Wintergefühle” vom 1. November 2023 bis zum 13. Februar 2024:
Wie können wir es durch eine schwere und dunkle Zeit hindurch schaffen? Mit kleinen Schritten. Und damit du auch weißt, welche kleine Schritte in der Trauer sinnvoll sein können, biete ich für die Winterzeit eine Online-Begleitung an. Wir führen in der Zeit vom 1. November 2023 bis zum 13. Februar 2024 gemeinsam ein Tagebuch. Wir vertiefen in jeder Woche jeweils ein Thema, das für die Trauerzeit hilfreich sein kann, das von täglichen Inspirationen unterstützt wird. Für dein Tagebuch bekommst du von mir ein vorbereitetes Design zum Herunterladen. Natürlich kannst du auch ganz frei und ohne Vorgaben dein Tagebuch führen. Mehr Informationen findest du hier. Klick!

Vermutlich aus dem Taoismus
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig
Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll
Klugheit ohne Liebe macht gerissen
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht gewalttätig
Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Glaube ohne Liebe macht fanatisch

Freunde fürs Leben
Freunde fürs Leben e.V. setzt sich schon viele Jahre für die Suizidprävention ein. Ganz besonders für junge Leute.
Vielleicht hast du selbst jemanden durch Suizid verloren und / oder du denkst gerade darüber nach, wie du dich engagieren könntest. Möglicherweise magst du es, durch die Gegend zu rennen und würdest gerne diese Energie gleichzeitig für einen guten Zweck einsetzen.
Da gibt es beispielsweise den Suicide Prävention Run und wenn dir das nicht reicht oder der Run dir terminlich nicht passt, dann findest du auf der Seite “Laufen macht glücklich” unfassbar viele Möglichkeiten für sinnvolle und auch etwas abgefahrene Gründe zu laufen.
