Der magische Kalender: 2. Rauhnacht

Der magische Kalender: 2. Rauhnacht: Heute in der Nacht vom 25. zum 26. Dezember 

2. Rauhnacht – WAHRHEIT / AUSRICHUNG (Vorschau auf Februar)

Farbe: Klarblau – innere Wahrheit, Ausrichtung
Kraut: Lorbeer – Erkenntnis, inneres Gesetz
Stein: Lapislazuli – Klarheit, Aufrichtigkeit
Symbol: Kompass

Tagesstimmung:

Atme in das klare Blau dieser Nacht, bis etwas in dir aufrecht wird. Spür, wie ein innerer Kompass sich meldet, der längst weiß, was sich stimmig anfühlt und was nicht. Lass Lorbeer und Lapislazuli dir helfen, ein wenig ehrlicher mit dir zu sein, ohne Härte. Vielleicht findest du heute einen einfachen Satz, der dich im neuen Jahr führen darf.

Kurzer Überblick

Noch einmal zur Erinnerung: In den Sperrnächten geht es um die Rückschau auf die letzten 12 Monate, in den Rauhnächten auf die Vorausschau der kommenden 12. Monate.

Worum geht es genau?

Die Sperrnächte und Rauhnächte gehören zu den ältesten mitteleuropäischen Wintertraditionen. Ihre Wurzeln reichen zurück in vorchristliche Zeiten, als der Jahreswechsel nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich als Schwellenzeit verstanden wurde. Schon in frühen germanischen und alpenländischen Bräuchen galten diese Nächte als besondere Tore zwischen den Jahren – Momente, in denen das Alte „gesperrt“ oder abgeschlossen wurde, damit das Neue entstehen konnte.

Die 12 Sperrnächte (8.–19. Dezember) wurden in vielen Regionen als Zeit des „Wegschließens“ genutzt: Man sortierte aus, beendete offene Themen und bereitete sich auf die innere Reise der Rauhnächte vor. Die später folgenden Rauhnächte (24. Dezember bis 6. Januar) wurden traditionell als Zeit des Innehaltens, der Träume, der Reinigung und der Rückschau gesehen. Manche Bräuche schauen auf das Mondjahr mit seinen 354 Tagen und die Lücke von 12 Nächten zum Sonnenjahr – und sagen: Diese 12 Nächte gehören keinem Jahr. Sie sind Zwischenraum. Dazwischen, am 21. Dezember ist die Wintersonnenwende, die in dieser Zeit eine ganz besondere Rolle spielt.

Geführt, gefeiert oder begangen werden Sperr- und Rauhnächte heute in vielen Regionen Deutschlands, Österreichs, Südtirol, der Schweiz sowie Teilen Skandinaviens – teils spirituell, teils kulturell, teils als rein persönliche Jahresrituale. Trotz aller regionalen Unterschiede bleibt der Kern seit Jahrhunderten gleich: eine bewusste Reise nach innen, ein Abschluss des Vergangenen und ein achtsames Willkommen des Kommenden.

Ergänzung in der Adventszeit

Warum das eine hilfreiche Alternative in Trauer- und Krisensituationen zur Adventszeit sein kann, habe ich das alles in diesem Blogpost erklärt: Klick! Und wenn du keinen Tag davon verpasssen möchtest, kannst du dich in einer meiner Gruppen bei WhatsAppSignal oder Telegram kostenfrei anmelden.

Der magische Kalender als Tagebuch

Zur Unterstützung und um sich auf die nächsten Tage darauf einzulassen, empfehle ich ein Tagebuch zu führen. Dazu habe ich auch ein magisches Tagebuch für diese Zeit erstellt. Du findest darin ein Blatt für jeden Tag und für die Rück- und Vorschau jeweils Fragen, die dir helfen können, dich auf dieses Jahrtausende alte Ritual einzulassen. Hier kannst du es kostenfrei downloaden:

Mehr über mich und meine Angebote

Mehr über mich und meine Angebote zum Thema Krisen- und Trauerbegleitung und meine Bücher findest du unter trauerbegleiter.org. Dazu gehören auch EinzelcoachingsOnline-Seminare und Seminar-Reisen. Für mein kostenfreies Newsletter-Magazin kannst du dich hier registrieren. Wenn du dich in einer schwierigen Lebenssituaion befindest, können dir manchmal ein paar Impulse auf deinem Weg in ruhigere Gefilde weiter helfen, den nächsten Schritt zu machen. Viele Hinweise findest du auf meiner Homepage unter „Impulse auf dem Weg“. Dann gibt es da noch den Podcast „Lebendig-Irgendwas geht immer“. Dort unterhalte ich mich mit Menschen, die im Bereich Krisen- und Trauer arbeiten oder selbst große Krisen und Verluste gemeistert haben. Und wenn du dich noch mehr zum Thema Krisen und Trauer informieren darüber möchtest, kannst du mal das Trauer-Radio einschalten. Neu hinzu gekommen sind die kostenfreien Gruppen bei WhatsApp, Telegram und Signal weiter unten. Hier gibt es Links zu Themen, die es nicht in meinen Newsletter oder auf meinen Blog geschafft haben, bzw. Nachrichten, wenn ich wieder etwas poste.

Hier kannst du die PDF für die Traumreise „Ich bin glücklich“ herunterladen, die du dir hier direkt anhören kannst. Verschiedene Traumreisen gibt es in meinen Büchern und Seminaren.

Folgen kannst du mir hier:

Signal Telegram WhatsApp Facebook Instagram Linkedin

Kommentar verfassen