7. April – Osterspezial – Karfreitag

Das Bild ist von Karsten Bergmann von pixaby.

Du bist auf meiner Seite, weil du dich gerade in einer Krise befindest und / oder einen großen Verlust erlitten hast. Womöglich ist es das erste Osterfest ohne deinen geliebten Menschen. Erinnerungen kommen in dir hoch, die dich traurig machen und du fragst dich vielleicht, wie du diese Tage überstehen sollst.

Viele Trauernde können gerade im ersten Trauerjahr der Frühlingsdynamik wenig abgewinnen, denn sie brauchen ihre meiste Kraft für die Gefühle, den Schmerz und die Erinnerungen. Außerdem verschwindet ein Großteil ihrer Kraft im Aushalten, Weiteratmen und darin, den äußeren Anforderungen zu entsprechen.

Da ist wenig Kapazität für Aufbruch, Wachstum, Leichtigkeit und Neuanfang.

Ganz gleich, ob du beim Fastenzeitprojekt dabei warst oder nicht, kannst du heute und die nächsten Tage mit mir nur für den Moment in die Osterenergie eintauchen. Vielleicht hast du in der Fastenzeit ein Projekt für dich gefunden, dem du in der nächsten Zeit ein wenig deiner Aufmerksamkeit widmen möchtest. Dann kannst du diese Wachstumsdynamik, die die Natur im Moment vorgibt, genau dafür nutzen, um deinem Projekt einen extra Schwung zu verpassen.

Heute am Karfreitag die Dynamik der Einkehr und der Kontemplation vorherrschend. Nutze sie, um in dich zu gehen und um dich mit deinen Wünschen und Plänen zu verbinden. Was davon kommt dir in den Sinn? Welches davon erregt bei dir die meiste Aufmerksamkeit? Was entspricht am meisten deiner Seele oder deinen Bedürfnissen? Was davon berührt vor allem dein Herz?

Schreib es dir auf! Und zwar alles, was dir dazu einfällt. Lasse nichts aus. Nimm jede Kleinigkeit mit auf. Wer weiß, was daraus entstehen kann. Sei für einen Moment lang so verschwenderisch wie die Natur. Und bitte nimm deine Wünsche ernst und halte dich für wichtig; ganz gleich, was du tust und wofür du dich entscheidest.

One comment

Kommentar verfassen