Das erste Trauerjahr – Was kommt, was hilft, worauf Sie setzen können

Stirbt ein geliebter Mensch, trifft dies nahe Hinterbliebene mit unvorstellbarer Wucht. Das erste Trauerjahr ist für sie eine unendlich schmerzhafte Zeit. Mit diesem Buch möchte ich Betroffenen dabei helfen, das erste Trauerjahr zu verstehen und zu überstehen. Das Buch soll helfen, geduldig und einfühlsam mit sich selbst und dem überforderten Umfeld zu sein, zu erfahren, dass das, was du gerade durchmachst, viele Menschen erleben müssen. Nichts wird den geliebten Menschen zurück bringen. Die Lücke wird immer klaffen, aber es gibt Erklärungen, die ein Verständnis für die eigene Situation und das eigene Handeln vermitteln. Kleine Schritte können dazu beitragen, wieder etwas mehr Boden unter die Füße zu bekommen. Für die ersten zwölf Monate dient dieses Buch als Wegweiser.

Für Betroffene: Es ist dein erstes Trauerjahr, vielleicht das erste Mal, dass du eine dir sehr nahe stehende, geliebte Person verlierst. Du suchst nach Orientierung, möchtest wissen was auf dich zukommt und wie du damit umgehen kannst. Ich führe dich durch die wichtigsten Stationen und Aspekte, in denen du dich bereits befindest, bzw. die auf dich zukommen und dich beeinflussen können. Der bekannte, sichere Boden, auf dem du bisher gewandelt bist, fühlt sich plötzlich wackelig an. Es ist nicht klar, wohin dich dein Weg in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten führen wird. Oft magst du den Eindruck haben, dass sich nichts bewegt und alles still steht. Beim Lesen dieses Buches kannst du dich selbst in dieser Ausnahmesituation besser verstehen lernen und begreifen, was für eine ungeheure Leistung du vollbringst. Diese Erkenntnis soll dazu beitragen, dass du dich nicht selbst unter Druck setzt, diesen Schicksalsschlag so schnell wie möglich zu verdauen. Vielmehr sollst du deine Gestaltungsmöglichkeiten wahrnehmen und Geduld mit dir haben. Auch die Sorgen, Reaktionen und die Hilflosigkeit deines Umfeldes über die Länge und die Art deiner Trauer, soll dich durch dieses Wissen nicht mehr so leicht verunsichern.

Für Angehörige und Freunde: Vielleicht trauert jemand in deinem Umfeld, du möchtest helfen, weißt aber nicht wie. Du überlegst dieses Buch der trauernden Person zu schenken. Ich schlage vor, du liest das Buch auch selbst, denn  es wird dir helfen, besser zu verstehen, was in jemandem der trauert vor sich geht. So kannst du besser einschätzen, wann und wie deine Unterstützung benötigt wird und wann du dich besser zurückhältst, ohne dich zurückzuziehen. Wenn du dich mit dem Thema Trauer sicherer fühlst, wirkt das auch positiv auf die trauernde Person, die du begleiten möchtest, denn für sie oder ihn ist nichts mehr wie zuvor und kein Stein steht mehr auf dem anderen.