
Mit weiß verbinde ich eine große innere Weite, die wir oft unterschätzen und auch vernachlässigen. Gerade in Krisenzeiten fühlen wir uns auf uns selbst zurück geworfen. Wissen wir dann nicht um unseren nahezu endlosen inneren Raum, verzichten wir auf viel Kraft und Weisheit, suchen sie hektisch im Außen und wundern uns, dass uns die Ratschläge der anderen nicht wirklich weiter helfen. Aber auch in einer Notsituation – eigentlich jederzeit – ist es uns möglich, diesen Raum zu entdecken und in ihn hinein zu wachsen. Das erfordert Mut. Die gute Nachricht ist: Mut ist wie ein Muskel, den man trainieren kann. So kann sich jeder eine Kleinigkeit suchen, die ihm oder ihr Mut abfordert und sie bewältigen. So gewinnen wir Schritt für Schritt wieder Boden unter den Füßen und können über uns hinaus wachsen.
Das ist das, was uns Krisen abverlangen aber es ist auch das Geschenk, das sie für uns bereit halten: Inneres Wachstum. Um sich dieser inneren Weite zu nähern, reicht es schon, sich für den Anfang ein weißes Licht vorzustellen, dass von ganz innen, aus dir heraus strahlt und auch Stück für Stück das Zimmer, die Wohnung, das Haus, den Garten, die Straße, das Viertel und sogar die Stadt erfüllt. Deinen Strahlradius kannst du so stark ausweiten, wie du möchtest – also auch über die Stadt, die Region, das Bundesland, das Land, den Kontinent hinaus, bis ins All. Es gibt nichts, was dich bei dieser Übung einschränken kann – außer dir selbst. Sobald du das bemerkst, gehst du wieder auf den Umfang zurück an dem du dich noch wohl gefühlt hast und hältst dich dann dort einfach so lange auf, bis du dich weiter hinaus in deine innere Weite hinein wagst.
Weiß galt bis vor ca. 230 Jahren in der Oberlausitz und bis ins Mittelalter bei den indogermanischen Völkern von Indien bis nach Skandinavien als Trauerfarbe. In Indien ist es heute noch so. Der weiße Schnee stand für Winter und somit passten dazu auch die Begriffe weiß, Kälte, Krankheit, Trauer und Tod.
Weiß als Heilfarbe kann Heilungs- und Reinigungsprozesse unterstützen und beinhaltest das gesamte Spektrum der Farben.