Website-Icon Eva Terhorst – Krisen- und Trauerbegleiterin

Zentangle Adventskalender vom 5. Dezember 2023

Zentangle des Tages

Ich freue mich über eure Zusendungen

Zentangle Adventskalender vom 5. Dezember 2023: Ich bin ganz happy, dass so nach und nach Bilder von euch eintreffen. Ihr Lieben, mit den Zentangles von euch sieht die Seite einfach besser aus. Schaut nach Klick! und dann zeichnet und schickt mir bitte eure Bilder an eva.terhorst.berlin@gmail.com – ich freue mich sehr darüber.

Überhaupt nicht präzise und wenig sicher

Ich finde, obwohl ich als Anfängerin nicht so geübt und präzise bin, ist es ein Ergebnis, das voll klar geht. Und es ist nun mal wie es ist: Mit jedem Strich werde ich sicherer. Das ist ein gutes Gefühl und ich bekomme Lust auf mehr. Macht euch mal gefasst auf meine nächste Kugel morgen. Dass ich nicht so genau zeichnen kann, könnte unter anderem auch daran liegen, dass mein Format 8 x 8 cm hat und die Original-Tiles 9 x 9 cm groß sind.

Mandala-Online-Kongress

Mandalas zu zeichnen, kann dir auch dabei helfen, dich zu entspannen. Vielleicht ist zentanglen nicht so das Passende für dich oder du möchtest noch mehr Entspannungstechniken ausprobieren. Dann habe ich da etwas für dich, denn heute habe ich den Newsletter von Ulrike Hirsch bekommen. Auf sie weise ich auf meiner Homepage hin, wenn es ums Intuitive Malen geht. Klick! Aber Mandalas sind auch ihr Ding. Deswegen ist sie auch beim Mandela-Online-Kongress dabei, der am 7. Dezember beginnt und vier Tage dauert. Das Ganze ist kostenfrei. Ich habe mich direkt dazu angemeldet. Das kannst du auch tun: Klick! Nach der Anmeldung kommt eine Dankesmail mit einem 10 minütigen Video, in dem dir gezeigt wird, wie du eine Mandala aufbaust und zeichnest. Weiter oben habe ich über die fehlende Sicherheit beim Striche zeichnen geschrieben. Während ich dieses Video gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass Mandalas selbst zu zeichnen, statt sie nur auszumalen, mich sehr dabei unterstützen kann, präziser und sicherer beim Zeichnen zu werden. Übung macht den Meister. Probiers aus: Klick!

Material für Mandalas

Laut der Mandala-Online-Kongress Einführung reichen hier A4-Blätter, ein Zirkel, ein Bleistift, ein schwarzer Fineliner mit der Stärke 0,5 und einer mit der Stärke 0,05 und Buntstifte. Was Buntstifte betrifft, so achte darauf, wenn du dir welche neu kaufst, dass du die nimmst die weiche oder ölige Minen haben.

Damit kannst du locker loslegen. Aber auch hier wird auf den Suchteffekt hingewiesen.

Mandalas und Neurographik

Ich mag das, wenn wir therapeutische und entspannende Techniken mischen können. Hier habe ich eine Neurographik-Mandala frei Hand gezeichnet. Und tatsächlich, war auch das wesentlich leichter als gedacht. Über Neurographik kannst du mehr hier lesen: Klick!

Frühere Adventstürchen mit Tipps

Es lohnt sich, regelmässig in den Zentangle Adventskalender zu schauen, denn zusätzlich zu den täglichen Zentangles findest du auch Tipps, um innerlich etwas ruhiger in deiner Ausnahmesituation, zumindest für den Moment, zu werden.

Zentanglen und Material

Auf meinem Blog habe ich in einem Beitrag genauer erklärt, was Zentanglen ist und was du dazu brauchst: “Zentanglen in Trauer- und Krisenzeiten” Klick!

In meinem Zentangle Adventskalender Beitrag vom 1. Dezember findest du noch zusätzliche Tipps, welches Papier kostengünstiger ist, als die klassischen Tiles auf denen man zentanglet und auch einen Vorschlag, wie du selbst für die passende Tiles herstellen kannst: Klick!

Mehr über mich und meine Angebote

Mehr über mich und meine Angebote zum Thema Krisen- und Trauerbegleitung und meine Bücher findest du unter trauerbegleiter.org. Dazu gehören auch EinzelcoachingsOnline-Seminare und Seminar-Reisen. Für mein kostenfreies Newsletter-Magazin kannst du dich hier registrieren. Wenn du dich in einer schwierigen Lebenssituaion befindest, können dir manchmal ein paar Impulse auf deinem Weg in ruhigere Gefilde weiter helfen, den nächsten Schritt zu machen. Viele Hinweise findest du auf meiner Homepage unter „Impulse auf dem Weg“. Dann gibt es da noch den Podcast „Lebendig-Irgendwas geht immer“. Dort unterhalte ich mich mit Menschen, die im Bereich Krisen- und Trauer arbeiten oder selbst große Krisen und Verluste gemeistert haben. Und wenn du dich noch mehr zum Thema Krisen und Trauer informieren darüber möchtest, kannst du mal das Trauer-Radio einschalten. 

Hier kannst du die PDF für die Traumreise „Ich bin glücklich“ herunterladen, die du dir hier direkt anhören kannst. Verschiedene Traumreisen gibt es in meinen Büchern und Seminaren.

Die mobile Version verlassen